Erster Meilenstein der laufenden Tourismuskampagne der Stadt Eberswalde

Eindrücke des Workshops am 13.05.2022 Fotonachweise: MSc, PepComm
Eindrücke des Workshops am 13.05.2022 Fotonachweise: MSc, PepComm

Seit Anfang 2022 entwickelt die PepComm GmbH im Auftrag der Stadt Eberswalde eine neue Tourismuskampagne. Ab 2023 soll die Barnim-Stadt damit noch stärker als Reiseziel beworben werden, um so Gästezahlen und Aufenthaltsdauer zu erhöhen.

In der ersten Projektphase haben wir mittels statistischer Auswertungen untersucht, welche Bedeutung Eberswalde als touristisches Ziel hat, wie hoch das Reiseaufkommen ist, wie viele Beherbergungsbetriebe es gibt und wie Eberswalde im Vergleich zu anderen brandenburgischen Reisezielen abschneidet. Die Ergebnisse dieser Angebots- und Nachfrageanalyse sollen in den nächsten Phasen der Kampagne dabei helfen, die für Eberswalde relevanten bzw. relevant werdenden touristischen Zielgruppen besser zu verstehen und sie noch gezielter erreichen zu können.

In der nächsten Projektphase überarbeiten wir die touristischen Publikationen. Gemeinsam schaffen wir ein einheitliches Kommunikationskonzept für Print- und digitale Medien. Dieser Leitfaden dient dazu touristische Publikationen zum Reiseziel Eberswalde inhaltlich und optisch sichtbarer zu machen.

Parallel dazu läuft ein Beteiligungsprozess mit lokalen und regionalen Anbieter:innen. So haben wir zwischen März und April rund 20 Expertengesprächen in und um Eberswalde geführt.

Am 13. Mai fand nun ein erster Beteiligungsworkshop mit knapp 30 touristischen Akteur:innen und Vertreter:innen aus Lokalpolitik und Vereinswesen statt. Im Familiengarten Eberswalde wurde dabei in Kleingruppen über verschiedene Aspekte gesprochen, die dazu dienen können, gemeinsam ein noch besseres touristisches Angebot zu schaffen. Einzelne Themenfelder waren Stärken und Schwächen des Angebots, Zielgruppen, Medien und die Erwartungen der Akteur:innen.

Über Uns

Wir sind auf Herausforderungen der Projektentwicklung, der Projektsteuerung sowie des Innovationsmanagements für öffentliche und Firmenkunden spezialisiert.

Aufgrund unserer Lage an der Schnittstelle zwischen Ost- und Westeuropa bieten wir auch Leistungen der internationalen, insbesondere deutsch-polnischen Unternehmensberatung an.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.