Mit durchweg positiver Bilanz endete im März 2019 das LEADER Vorhaben IGA-Gartennachbarn im Seenland Oder-Spree der LAG Märkische Seen e.V. unter Federführung des PepComm Regionalmanagement-Teams. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg war der Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V., welcher mit der Umsetzung des Projekts beauftragt wurde.
Im Fokus des Projekts stand ein Anknüpfen an den Publikumserfolg der internationalen Gartenausstellung IGA im Jahr 2017. Hier präsentierte sich die Reiseregion an 186 Tagen mit einem Infostand. Im Rahmen des Projekts wurde die neue Produktlinie „Parks und Gärten“ mit neuen Reiseangeboten entwickelt. Flankiert von attraktiven Publikationen wie der „Berliner Umlandkarte“ und der Broschüre „Flanieren in Parks & Gärten“ präsentiert sich das Seenland nun mit einem erweiterten Portfolie im Internet.
Neben Produktworkshops und Seminaren für touristische Anbieter wurde eine Veranstaltungsreihe speziell für Einwohner der Region konzipiert. In regelmäßigen Abständen erhielten diese die Möglichkeit, das Seenland Oder-Spree auf geführten Wanderungen, Stadtführungen, Radtouren zu erkunden und die Heimat besser kennen zu lernen.